Über Uns

Herzlich willkommen bei NaturZeitLeben! Wir, zwei begeisterte Naturliebhaber, Wildnispädagogen und erfahrene Wanderführer, freuen uns darauf, mit dir die Faszination der Natur zu teilen. Zusätzlich sind wir als Trainer für achtsame Kommunikation, Council und Achtsamkeitsübungen tätig. Unsere living History Darstellungen bereichern zudem verschiedene Museen.

In unseren geführten Wanderungen und intensiven Wochenenden für Bushcraft und Naturhandwerk vermitteln wir nicht nur Waldläuferwissen, sondern gewähren auch Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt sowie Naturhandwerkstechniken wie Töpfern, Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffe, Gerben, den Gebrauch von Jagdgeräten und das Fallenstellen.

Auf unserem Waldläufer Bushcraft Wochenende kannst du nicht nur deine Fähigkeiten in der Wildnis unter Beweis stellen, sondern auch deine Sinne schärfen und Orientierungsfähigkeiten entwickeln. Unsere Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse sorgen dabei stets für deine Sicherheit.

Für Männer, die eine tiefere Verbindung zur Natur suchen, bieten wir initiatische Männerarbeit, Männermentoring und Retreats in der Natur an.

Bei uns kannst du außerdem die Kraft von Naturcoaching-Sitzungen, Achtsamkeits- und Selbstempathieübungen erleben, um eine tiefere Verbindung zu dir selbst, deinen Mitmenschen und der Natur zu schaffen. Teil unserer Feuerkreiskultur ist die Anwendung von Council und achtsamer Kommunikation.

Zudem bringen wir dir die traditionelle Kunst des intuitiven Bogenschießens näher.

Wir laden dich herzlich ein, gemeinsam mit uns die Wunder der Wildnis zu erkunden und die Schönheit der Natur zu erleben.

Und wer sind wir?

Hier eine kurze Beschreibung unserer Teammitglieder:

Markus Peiker

In meiner beruflichen Laufbahn als Elektrotechnik-Meister und Fachwirt für Gebäudemanagement habe ich umfassende Erfahrungen in verschiedenen Schlüsselbereichen gesammelt, darunter Planung, Projektmanagement, Lehrlingsausbildung, Personalführung, Konfliktmanagement, Kommunikation und Problemlösung.

Parallel zu meiner Haupttätigkeit habe ich meine Leidenschaften in meine berufliche Praxis integriert. Als Wildnispädagoge, Wanderführer, Council-Facilitator, Mentor für initiatische Männerarbeit und Living-History-Darsteller arbeite ich als Trainer für Bushcraft- und Waldläuferwissen. Mein Schwerpunkt liegt dabei darauf, Menschen praktische Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln, um eine stärkere Verbindung zur Natur herzustellen.

Als Mentor/ Coach lege ich den Fokus auf Achtsamkeitsübungen, Selbstempathie und wertschätzende Kommunikation. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen, ihre Emotionen zu bewältigen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Zusätzlich pflege ich ein leidenschaftliches Interesse an der lebendigen Vermittlung von Geschichte. Das Eintauchen in vergangene Epochen und die Demonstration handwerklicher Fertigkeiten faszinieren mich. Besonders interessiere ich mich für die Bereiche Jagd, die Nutzung erlegter Tiere und die geschickte Verwertung natürlicher Ressourcen.

Durch meine vielseitigen Interessen und einen großen Schatz an Erfahrungen strebe ich danach, Menschen dazu zu inspirieren, die Natur zu erkunden, an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten und traditionelle Handwerkstechniken zu bewahren, indem ich erkläre, vorführe, lehre und weitergebe.

 

Yvonne Baumer

Mit einer fundierten Ausbildung als Kinderpflegerin und OP Fachkrankenschwester habe ich meine Leidenschaft für die Pflege und ganzheitliche Betreuung von Menschen zu meinem Beruf gemacht. Aktuell bekleide ich die Position einer leitenden OP Fachkrankenschwester, wo ich umfassende Erfahrungen in der Lehrlingsausbildung, Personalanleitung und Personalführung sammeln konnte.

Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit habe ich nicht nur umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Didaktik, Kommunikation, Problemlösung und Konfliktmanagement erworben, sondern auch erkannt, dass die Natur der optimale Ort ist, um Stress abzubauen. Für mich liegt in der Natur die transformative Kraft, die Klarheit und Ruhe schafft.

Um meine Fähigkeiten zu vertiefen und meine Leidenschaften weiter auszubauen, habe ich mich in verschiedenen Weiterbildungen engagiert, darunter Schulungen in Kräuterkunde, Wildnispädagogik sowie Counciln. Der Stressabbau in der Natur, die heilsame Wirkung von Waldbaden und Wandern, ebenso wie das Erlebnis von Bushcraft-Übernachtungswochenenden, sind seitdem zu zentralen Anliegen meiner persönlichen Entwicklung geworden. Dabei liegt mir besonders die Förderung achtsamer Kommunikation am Herzen.

Zusätzlich begeistere ich mich für die lebendige Geschichtsdarstellung in Museen. Die Möglichkeit, Geschichte auf eine erlebbare Weise zu präsentieren, eröffnet faszinierende Einblicke in vergangene Epochen und schafft eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Mein Lebensmotto lautet: Im Einklang mit der Natur und durch achtsame Kommunikation können wir nicht nur Stress abbauen, sondern auch eine tiefe Verbindung zu uns selbst und unserer Umwelt herstellen. Ich freue mich darauf, meine facettenreichen Erfahrungen und Qualifikationen in den Angeboten von NaturZeitLeben näherzubringen und gemeinsam einen Beitrag zu einem bereichernden Naturerlebnis zu leisten.